© MSTRY Berlin

Accessoires

Statement-Socken, mach deine Füße zur Leinwand

© MSTRY Berlin

In Partnerschaft mitMSTRY BERLIN

Mit Socken die Welt verändern, geht das? Klar, meint Alexander Nicolaus. Mit seinem Fashion-Startup MSTRY kreiert er nachhaltige Tennissocken mit klarer Botschaft. Sein jüngstes Statement: WAKE UP – die Socke gegen den Klimawandel, exklusiv in Kooperation mit kronendach

Noch ahnt Rubi Sophie nicht, dass ihr Papa sich für sie auf die Socken gemacht hat. Dass er, seit sie vor anderthalb Jahren geboren wurde, endlich die Welt verändern will, ein bisschen zumindest. „Ich wollte der Kleinen später mehr erzählen können als: Dein Papa hat ganz tolle Powerpoint-Präsentationen gebaut“, sagt Alexander Nicolaus, „sondern, dass ich die Welt auch ein bisschen besser gemacht habe. Ich etwas dafür getan habe, dass sie gleichberechtigt die Chancen bekommt, die ich hatte.“

socken-nachhaltig
@ MSTRY

Wake Up Socke

Nachhaltige Socken MSTRY
© Marco Prüfer

Dass Socken für ihn da der richtige Weg sein können, diese Erkenntnis ist über Jahre in ihm gereift. Wenn der 27-Jährige in unserem Gespräch als erstes erzählt, wie oft er in seinem Leben schon umgezogen ist (zwölfmal nämlich), ist das daher konsequent. Denn mit jeder Chance, die sich ihm geboten hat, die ihn von seiner Heimat Bremen erst nach Heidelberg zum BWL-Studium und dann für Adidas rund um die Welt geführt hat – mit jedem Umzug ist der Gedanke ein Stück mehr gewachsen in ihm: selbst für etwas einstehen zu wollen. Ein eigenes Business, ja, aber auch einen größeren „Purpose“, wie er das nennt.

Smarte Socken, nachhaltig produziert

MSTRY Berlin heißt das Label nun, das Alexander nach der Geburt seiner Tochter Anfang 2021 gegründet hat. MSTRY, für „mastery“ – etwas perfektionieren, meistern. „Dabei war mir von Anfang klar, ich will zwei Dinge verknüpfen: den Fokus auf Nachhaltigkeit und die Power von Kleidung“, so Alexander. In Form von Socken, „weil die selten retourniert werden und ein gutes Geschenk sind“, weißen Tennissocken genaugenommen – die aber mehr draufhaben: Sie werden in einem Familienbetrieb in Portugal gefertigt, zu 75 Prozent aus „hydrocycled cotton“. Das sind Reste, Verschnitt von GOTS zertifizierter Baumwolle, der bei der Kleiderproduktion anfällt und eigentlich im Müll landet. (Nicht nur) für die Socken wird der Stoff nach Farben sortiert, aufgeribbelt und zu neuem Garn verarbeitet.

Das eigentliche Besondere an Alexanders Socken aber ist: ein deutliches, plakatives Statement auf dem Knöchel. Ob geskribbelte Boobs als Signal, dass jeder Körper schön ist, ein Smiley für mentale Gesundheit, der Spruch „I’m not your babe“ gegen Catcalling oder eben, wie jetzt mit kronendach als Partner, eine brennende Erde und der Spruch „Wake Up“ als Signal gegen den Klimawandel. Wacht auf, es brennt – deutlicher geht es kaum.

Wie rettet man mit Fashion das Klima?

Nur, wie genau rettet man mit Statement-Socken die Welt? „Stark an Fashion finde ich, dass sie eine Riesenpower hat. Mode ist ein Hebel ist, um Konversation zu starten“, sprudelt es aus Alexander heraus, der diesen Effekt der Socken aus der eigenen Familie kennt, die er bei jedem nur erdenklichen Anlass mit neuen Exemplaren versorgt. Seine Idee: Wenn plötzlich jemand mit einer pinken Vulva am Knöchel auf der Familienfeier auftaucht, fragt sich womöglich der Opa, die Tante, der Vater: „Was soll denn das?“ Und zack ist man im Gespräch darüber, wie divers weibliche Körper aussehen können und warum es wichtig ist, den Mythos um die Vulva zu entzaubern. Er selbst lerne da auch immer noch dazu, etwa wie man gendergerecht mit Sprache umgeht oder dass nicht jeder Mensch mit Vulva automatisch eine Frau sein muss. „Die soziale Ader habe ich aber definitiv von meiner Mutter geerbt“, ergänzt Alexander, die sei Ergotherapeutin und helfe in ihrem Job Menschen, die etwa mit einer Behinderung leben oder deren Leben durch einen Unfall aus den Fugen geraten ist.

„Mode ist ein Hebel, um Konversation zu starten“

Trotzdem: Auch Alexander ist nicht der „nachhaltigste Nachhaltige“. Er hat zwar zum Beispiel kein Auto, aber konsumiert auch schon mal Dinge, die nicht ganz ökologisch astrein sind – wie wohl die meisten von uns es tun. „Verbesserungspotenzial ist da auf jeden Fall noch“, sagt Alexander selbstkritisch. „Schade nur, dass heute alles immer so extrem kritisch gesehen wird. Man eigentlich nie das Richtige macht, egal, was man tut.“ Den einen oder anderen kleinen Shitstorm hat er auch schon erlebt, etwa als Luisa Neubauer seinen Hoodie trug und jemand herausfand: Der wurde ja in Bangladesh genäht. „Die haben sich nicht damit befasst, welche Organisation dahintersteht“, sagt Alexander. Die Sweater bezieht er von Stanley & Stella, die sehr transparent über ihre Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit Rechenschaft ablegen und etwa in der Produktion mit der Fair Wear Foundation zusammenarbeiten, um bessere Arbeitsbedingungen vor Ort zu unterstützen.

Was jede Socke mit sich bringt: die Verpflichtung, einen Unterschied zu machen

Auf Alexanders erster MSTRY-Socke stand übrigens schlicht „berliner“, als Botschaft dafür, dass alle Berliner gleich sind, von der Managerin bis zum Obdachlosen. Das mit dem Verkauf der Socke und einem Spendenlaufs erwirtschaftete Geld ging, passend zur Botschaft, in den Bau einer Obdachlosenunterkunft in Berlin. Denn auch das bringt jede verkaufte Socke für den Wahlberliner mit sich: die Verpflichtung, einen Unterschied zu machen – und an eine caritative Initiative zu spenden. So wird 100 Prozent vom Erlös der WAKE UP Socke in Kooperation mit kronendach dafür verwendet, mit Planted einen eigenen Mischwald in Berlin anzupflanzen.

„Die vergangenen Monate waren mental eine krasse Zeit“

Was es bedeutet, wenn man als Jungunternehmer im Schnitt bis zu 10 Prozent des Umsatzes spendet, hat Alexander auch erfahren müssen. Wenn nach Abzug der Produktionskosten gerade noch genug Geld übrigbleibt, um es wieder ins Unternehmen zu stecken, für neue Designs und das Drumherum. Sich selbst hat Alexander noch keinen Cent ausgezahlt, er lebt seit Gründung von seinen Rücklagen, aber hofft, dass sich das im Sommer endlich ändert. Damit auch seine Freundin weiß, sie muss sich keine Sorgen mehr machen, dass ihre kleine Familie finanziell in Nöte gerät.

„Die vergangenen Monate waren mental eine krasse Zeit“, sagt Alexander. Mitten in der Pandemie zu gründen, das hat ihm zum ersten Mal auch seine Grenzen aufgezeigt. Er, im Prinzip rund um die Uhr mit dem Business beschäftigt, seine Freundin auch in Vollzeit, dazu das Baby und „Kinderkrankheiten“ in beiden Bereichen, Job und Privatleben. „Ich habe jeden Tag mehr Achtung davor, was es heißt, Eltern zu sein.“ Familie ist daher auch das, was ihn im Inneren zusammenhält. Seine kleine, neue Familie. Aber auch die Ursprungsfamilie, der jüngere Bruder, die Mama, der Papa, von dem er die Verbindung zur Natur hat, der stammt aus dem Allgäu. „Meine zweite Heimat sind die Berge, das Wandern, die Natur, das fehlt mir hier auch in Berlin.“ Ob Alexander also doch bald wieder umzieht, ins Grüne dann, wo die Welt vielleicht noch ein bisschen mehr in Ordnung ist als in Berlin – wer weiß. Die passenden Socken hat er ja jedenfalls schon.

Die WAKE UP Socken von kronendach und MSTRY Berlin bekommst du hier

Judith Püschner
Autorin Judith Püschner

Judith liebt das Leben mitten in der Metropole Köln. Ihr Gespür für spannende Storys führt sie regelmäßig zu außergewöhnlichen Themen mit aktuellem Zeitgeist. Schon seit ihrer Kindheit folgt sie ihrer Passion, dem Schreiben; seit zwei Jahren nun auch als Redakteurin. Besonders begeistern sie die Themen Psychologie, DIY und Yoga. Bereiche, über die sie als Online-Redakteurin schreibt und die sie gerne ihrer Freizeit ausübt. Ein Gespür für ästhetische Einrichtung besitzt sie bereits seit ihrem Studium im Bereich Design. Seither entdeckt sie immer wieder neue Design-Innovationen und einzigartige Architekturen, über die sie auf kronendach berichtet. 

Weitere Artikel
Frau in Vintage Lederjacke mit Cap.

Mode

Die 7 besten Vintage-Online-Shops für individuelle Looks

Individualität liegt im Trend, vor allem in der Mode. Auf TikTok, ...

Frau lebt glücklich allein und ist Pizza.

Psychologie

Honjok, die koreanische Philosophie, um glücklich allein zu leben

Honjok ist die koreanische Philosophie des Alleinseins. Es steht f...

Mehrere Metamorphose der Drahtfiguren von Matthieu Robert-Ortis, Mann im Schneidersitz wird zur DNA Doppelhelix, Elefant wird zu Giraffen, Schlange und Weltkugel werden zu Eva und Wassermann

Kunst

Die Metamorphose der Drahtskulpturen von Künstler Matthieu Robert-Ortis

Der französische Künstler Matthieu Robert-Ortis ist vom Perspektiv...

Wabi Sabi Schriftzeichen

Psychologie

Wabi Sabi, der japanische Gegenentwurf zum Perfektionismus

Das Leben ist voller Unvollkommenheiten, augenscheinlicher Fehler,...

Modell tragen Fashion von Rolf Ekroth.

Mode

Rolf Ekroth, finnische Fashion zwischen Nostalgie und Zukunft

Bereits zum zweiten Mal zeigt Rolf Ekroth seine außergewöhnlichen ...

Cocoa Press 3D-Drucker druckt Schokoladenkreation

Innovation

3D-Drucker für Schokolade? Diese Brands lassen süße Träume wahrwerden

Schokolade in jeglicher Form und Farbe, wahre Kunstwerke zum Versp...

Alcohol Ink Art in Blau und Gold hängt an der Wand

DIY

DIY-Anleitung: Alcohol Ink Art

Abstrakte Bilder erobern nicht nur die Kunstszene, sondern auch di...

Tea Steam Facial: eine Teekanne, aus der Dampf aufsteigt.

Skincare

Tea Steam Facial, das Dampfbad fürs Gesicht

Tees schmecken nicht nur an kalten Tagen gut, sie sind auch wertvo...

LIVE IT UP (Disco Szene) in Falling in Love.

Gesellschaft

„Falling in Love“ Berlin, Designer Jean Paul Gaultier im Kristallrausch

Der Friedrichstadt-Palast strahlt, denn die neue Show "Falling in ...

Mode

project autark, zeitlose Mode, moderne Designs

Zeitlose, genderneutrale und minimalistische Mode, die nicht nur e...

Ein Schachspiel aus Bienenwachs von FAUM.

Design

Ein Schachspiel aus Bienenwachs, zum Dahinschmelzen schön

Wer sich das Schachspiel des australischen Labels FAUM zulegt, kan...

Frau grübelt.

Psychologie

Overthinking, 5 japanische Techniken gegen Gedankenspiralen

Grübeln, nachdenken und überlegen – sich zu lange den Kopf über ei...

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an.

Folge uns