© Getty Images

DIY

Mit Wildblumen Bienen retten

© Getty Images

Bienen sind vom Aussterben bedroht. Rund ein Drittel unserer Lebensmittel entstehen durch ihre Mithilfe. Grund genug, Bienen zu schützen – mit unseren 11 Pflanztipps für Balkon und Garten.

„Nicht nur Reden, sondern Handeln“

Als Christian Bourgeois 2011 bei einem „Street and Community Gardening Project“ in Vancouver war, entdeckte er seine Liebe zum Hobby-Imkern. Er berichtete Freunden davon während des Stammtischs „Sustainable Management“ in Frankfurt. Die Idee, in der Stadt zu imkern, stieß sofort auf Zuspruch und wurde fast zum Selbstläufer. Denn gemeinsam mit dem Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung startete er zusammen mit den Stammtisch-Freunden das Pilotprojekt „Bienenretter“. Mit diesem ehrenamtlichen Projekt verknüpften sie Bildung mit nachhaltiger Stadtentwicklung. Es steht unter dem Motto: „nicht nur Reden, sondern Handeln“. Inzwischen gibt es einen eigenen Bienenretter-Garten mit Imkerei. Dieser ist Lernort und Experimentierfeld – denn hier steht das Wohl der Biene an erster Stelle. Unterstützt wird das Projekt durch die „Bienenretter Manufaktur“. Sie stellt bienenfreundlichen Saatmischungen her. Mit dem Erlös werden die Aktionen der Bienenretter gefördet. Inzwischen wurde das Projekt mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem gewann es einen Preis in der Kategeorie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der Deutschen UNESCO Kommission. Mit ihrer Arbeit sorgen die Bienenretter nicht nur für Honig-Produktion, sondern auch dafür, dass das drittwichtigste landwirtschaftliche Nutztier Pflanzen bestäuben kann.

Gegen Bienensterben können wir alle ganz leicht etwas tun – selbst ohne eigenen Garten. Wir verraten, wie:

Pflanze vielfältig

Viele Wildbienen sind auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert. Damit für alle was dabei ist, lohnt es sich eine große Auswahl zu haben. Damit haben die Bienen ein Buffet, an dem sie sich passend zu ihren Bedürfnissen bedienen können – ob in einer Wildblumenwiese im Garten oder im Blumenkasten am Fenster.

Pflanze ganzjährig

Bienen haben es oft im Frühjahr oder Herbst schwer, Nahrung zu finden. Achte daher darauf, dass Du früh, mittel, als auch spät blühende Arten anpflanzt. Damit hilfst Du den Bienen, dass sie sich ganzjährig gut ernähren können.

Pflanze ausgewählt

Blumensorten mit ungefüllten Blüten haben praktische keine Nahrung für Bienen. Beispiele dafür sind die Geranien, gezüchtete Dahlien oder Garten-Chrysanthemen. Zwar riechen sie gut, sie sind aber dann nur eine Enttäuschung für die Bienen.

11 Ideen für deine Bienenweide auf Balkon und Garten

Balkonpflanzen für Bienen:

Idee 1 – Katzenminze

Katzenminze blüht von Juli bis August. Ihre Blüten sind weiß, blau oder violett. Sie riecht nach Zitrone und Minze. Die Katzenminze mag es sonnig und bevorzugt einen lockeren Boden. Du kannst sie von April bis August aussähen. Ihren Namen verdankt sie ihrer Wirkung auf Katzen: Die Minze berauscht Hauskatzen, Löwen, Luchse und andere Wildkatzen.

Idee 2 – Lavendel

Der Geruch von Lavendel ist so intensiv, dass er nicht nur die Bienen anzieht, sondern auch in uns Menschen ein Wohlgefühl auslöst. Seine Blütezeit ist von Mai bis September. Damit blüht er länger als viele andere. Er ist pflegleicht, da er wenig Wasser benötigt und viel Sonne aushält.

Idee 3 – Männertreu

Männertreu mag viel Wasser und viel Sonne. Seine Blüten sind violett. Er blüht zwischen Juni und Juli, also recht kurz. So ist er wohl auch zu seinem Namen gekommen. Denn sein Name ist wohl ein scherzhafter Vergleich zu der kurzen Treue eines Mannes während einer Sommerliebe.

Idee 4 – Rosmarin und andere Küchenkräuter

Ob Rosmarin, Thymian oder Oregano: Alle geläufigen Küchenkräuter sind eine wahre Win-Win-Situation. Mache Dir selbst eine Freude und kröne Dein Essen mit frischen Kräutern vom Balkon. Das ist nicht nur gesund für Dich, sondern auch gleichzeitig eine beliebte Bienen-Speise.

Idee 5 – Margeriten

Die Margerite lieben es auf Deinem Balkon: Am liebsten mag sie Halbschatten und wenig Wind. Achtung: Margeriten können bis zu einem halben Meter hoch werden.

Bienenfreundliche Gartenpflanzen:

Idee 6 – Hagebutte

Mit der Hagebutte hast Du Dir ein wahres Stargewächs in den Garten geholt. Denn damit machst Du nicht nur die Bienen glücklich, sondern hast auch einen Vitamin C Vorrat in Deiner Nähe. Damit stärkst Du Deine Abwehr und kommst schneller aus der Frühjahrmüdigkeit raus. Die Hagebutte blüht von Juni bis Oktober und gilt als pflegeleicht.

Idee 7 – Sonnenblume

Die Sonnenblume hat für die Biene besondere Qualitäten. Die Biene kann an ihr stundenlang verweilen: Denn Sonnenblumen sind das Nektar-Schlaraffenland. Die Sonnenblume wird am besten im Frühjahr ausgesät und blüht dann von Juni bis Oktober. Und das Beste – man kann sie ernten und anschließend leckere Sonnenblumenkerne naschen.

Idee 8 – Ringelblume

Die Ringelblume ist bei den Bienen sehr beliebt. Doch auch für den Menschen genießt sie seit Jahrhunderten als Heilpflanze einen guten Ruf. Ihre Blüten kannst du zu Tinkturen und Salben verarbeiten. Die Ringelblume soll bei Hautproblemen helfen und die Durchblutung anregen. Du kannst sie von März bis August aussäen. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober.

Idee 9 – Buchweizen

Der Buchweizen mag lockere Böden und sonnige bis halbschattige Orte. Er braucht nicht viel und wächst schnell. Die Blüten sind weiß bis rötlich. Von April bis Ende August ist Säzeit. Buchweizen blüht von Juni bis September. Die Pflanze eignet sich als Gründünger und ist auch für den Menschen als Nahrungsmittel gesund. Insbesondere für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit ersetzt Buchweizen Weizen und Roggen.

Idee 10 – Klee

Klee blüht weiß, violett oder dunkelrot und mag es sonnig bis halbschattig. Er kann von April bis Ende September ausgesät werden und blüht bis in den Oktober hinein. Viele kennen ihn als Unkraut, doch eigentlich ist er eine Heilpflanze. Dem Klee wird eine positive Wirkung bei Durchfall und Bronchitis nachgesagt.

Idee 11 – Winterheide

Die Winter- oder Schneeheide hat weiße, rosa- oder pinkfarbenen Blüten. Das Besondere: Sie bietet den Bienen von Januar bis April Nahrung, also in einer Zeit, wo nur wenig anderes blüht. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Ort und feuchte, nährstoffreiche, lockere Böden.

Honig für den guten Zweck

Einer, der eher unfreiwillig mit Bienen in Kontakt kam, ist Fabian Lefering aus dem Ruhrpott. Als Jugendlicher war er etwas zu übermütig mit seinem Mountainbike unterwegs und knallte gegen eine Straßenlaterne. Er musste ins Krankenhaus, doch der Unfall sollte auch etwas Gutes haben: Er freundete sich mit seinem Zimmernachbarn an. Der war schon lange im Honig-Geschäft tätig und brachte ihm alles über die zähe, gelbe Flüssigkeit bei, wie man sie herstellt und wie man sie verkauft.

Von da an ließ ihn die Begeisterung für Honig nicht mehr los. Er probierte sich selbst im Imkern aus und fing an, Honig herzustellen. Bis er sein Herzensprojekt zum Beruf machte, dauerte es aber noch ein paar Jahre.: Ausgerechnet im Chaos der Corona-Pandemie schmiedete er gemeinsam mit seiner Frau Tijana den Plan, ein eigenes Honig-Start-up zu gründen. Heute verkauft er unter seinem Label „Wabenbeisser“ vier verschiedene Honigsorten, die so lustige Namen tragen wie „Pottsau“ oder „Reif für die Rapsmühle“.

Vom Bau des Bienenstands bis zur Ernte des Honigs macht Fabian alles in Handarbeit, das Wohl seiner Bienen steht für ihn dabei an erster Stelle. Wachs- und Honigreste, die nach der Ernte übrig bleiben, teilt er zum Beispiel auf seine Bienenvölker auf. Für sie ist das vermeintliche Abfallprodukt eine willkommene Mahlzeit. Sowieso lässt er seinen Völkern immer genug Honig für den Eigenbedarf übrig, im Winter füttert er vorsichtshalber noch mit etwas Zuckerwasser nach. Was Fabian bei seiner Arbeit sonst noch wichtig ist? Gutes damit tun! Deshalb werden pro verkauftem Glas Honig zehn Cent an Umwelt- und Sozialprojekte gespendet.

Weitere Artikel
Frau in Vintage Lederjacke mit Cap.

Mode

Die 7 besten Vintage-Online-Shops für individuelle Looks

Individualität liegt im Trend, vor allem in der Mode. Auf TikTok, ...

Frau lebt glücklich allein und ist Pizza.

Psychologie

Honjok, die koreanische Philosophie, um glücklich allein zu leben

Honjok ist die koreanische Philosophie des Alleinseins. Es steht f...

Mehrere Metamorphose der Drahtfiguren von Matthieu Robert-Ortis, Mann im Schneidersitz wird zur DNA Doppelhelix, Elefant wird zu Giraffen, Schlange und Weltkugel werden zu Eva und Wassermann

Kunst

Die Metamorphose der Drahtskulpturen von Künstler Matthieu Robert-Ortis

Der französische Künstler Matthieu Robert-Ortis ist vom Perspektiv...

Wabi Sabi Schriftzeichen

Psychologie

Wabi Sabi, der japanische Gegenentwurf zum Perfektionismus

Das Leben ist voller Unvollkommenheiten, augenscheinlicher Fehler,...

Modell tragen Fashion von Rolf Ekroth.

Mode

Rolf Ekroth, finnische Fashion zwischen Nostalgie und Zukunft

Bereits zum zweiten Mal zeigt Rolf Ekroth seine außergewöhnlichen ...

Cocoa Press 3D-Drucker druckt Schokoladenkreation

Innovation

3D-Drucker für Schokolade? Diese Brands lassen süße Träume wahrwerden

Schokolade in jeglicher Form und Farbe, wahre Kunstwerke zum Versp...

Alcohol Ink Art in Blau und Gold hängt an der Wand

DIY

DIY-Anleitung: Alcohol Ink Art

Abstrakte Bilder erobern nicht nur die Kunstszene, sondern auch di...

Tea Steam Facial: eine Teekanne, aus der Dampf aufsteigt.

Skincare

Tea Steam Facial, das Dampfbad fürs Gesicht

Tees schmecken nicht nur an kalten Tagen gut, sie sind auch wertvo...

LIVE IT UP (Disco Szene) in Falling in Love.

Gesellschaft

„Falling in Love“ Berlin, Designer Jean Paul Gaultier im Kristallrausch

Der Friedrichstadt-Palast strahlt, denn die neue Show "Falling in ...

Mode

project autark, zeitlose Mode, moderne Designs

Zeitlose, genderneutrale und minimalistische Mode, die nicht nur e...

Ein Schachspiel aus Bienenwachs von FAUM.

Design

Ein Schachspiel aus Bienenwachs, zum Dahinschmelzen schön

Wer sich das Schachspiel des australischen Labels FAUM zulegt, kan...

Frau grübelt.

Psychologie

Overthinking, 5 japanische Techniken gegen Gedankenspiralen

Grübeln, nachdenken und überlegen – sich zu lange den Kopf über ei...

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an.

Folge uns