© Getty Images

Health

Superfood made in Germany

© Getty Images

Weißt du, woher dein Lieblings-Superfood stammt? Wahrscheinlich vom anderen Ende der Erde. Muss nicht sein: Wir zeigen dir Superfoods aus Deutschland.

Superfood = super gut? Nicht immer. Viele Superfoods werden aufwändig nach Deutschland importiert. Und sie schütteln anderswo die Märkte und Menschen durch: „Vor allem bei sogenannten Superfoods kann die erhöhte Nachfrage zu Problemen in den Herkunftsländern führen. Die heimische Bevölkerung hat dann weniger Angebot und muss mehr dafür zahlen“, sagt Mario Schuchmann von „Körnerliebe“. „Weitere Probleme können entstehen, wenn der Anbau dort über das verträgliche Maße hinausgeht.“ Schuchmann hat deswegen mit Freunden einen Versuch gestartet, Superfoods in Deutschland anzubauen.

Quinoa aus dem Odenwald

Quinoa – das energiereiche Getreide wird schon seit etwa 6000 Jahren in Südamerika geschätzt. Daher auch der Spitzname „Inka-Getreide“ oder „Gold der Inkas“. „Körnerliebe“ baut Quinoa im Odenwald an und gehört damit zu den Pionieren im deutschen Quinoa-Anbau. Hinter Körnerliebe stehen die drei befreundeten Landwirte Mario Schuchmann, Andreas Michel und Johannes Böhm aus dem südhessischen Odenwald.

Ihre Idee, Quinoa auch auf heimischen Böden anzubauen, bezeichnen sie als „Abenteuerversuch“. „Die Herausforderung besteht darin, passende Sorten für hiesige Klimabedingungen zu bekommen. Auch die Suche nach einem geeigneten Standort ist schwer, da dieser möglichst fruchtbar und frei von Beikräutern sein sollte“, fasst Mario Schuchmann die Stolperfallen des Quinoa-Anbaus zusammen. „Die Ernte der kleinen Samen erfordert zudem ein hohes Maß an Geschick bei der Einstellung des Mähdreschers. Die Aufbereitung und die Reinigung des Quinoakorns ist sehr aufwendig, da spezielle Ausrüstung wie ein Farbausleser vonnöten ist“, so der Landwirt von Körnerliebe.

Superfood made in Germany: Quinoa
© Getty Images

Das Superfood Quinoa ist energiereich, gesund und wird nun auch in Deutschland, genauer Odenwald angebaut.

Ingwer, Kurkuma und Aronia aus der Lüneburger Heide

Auch andere deutsche Biobauern experimentieren mit exotischen Pflanzen. Der Biohof Stövesandt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die „Wunderwurzel“ Ingwer auch nach Deutschland zu bringen. „Wer kann heutzutage schon sagen, ob peruanischer Bio-Ingwer aus dem Supermarkt nebenan tatsächlich nach europäischen Bio-Standards angebaut wurde?“, sagt Geschäftsführer Hermann Reinecke. Er ermutigt andere Landwirte, nach unkonventionellen Lösungen zu suchen: „Warum sollte man Ingwer aus China oder Süßkartoffeln aus Spanien nach Deutschland importieren, wenn der Anbau auch bei uns funktioniert? Vor dem Hintergrund begrenzter natürlicher Ressourcen und einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sollte ein möglichst regionaler Anbau von Nahrungsmitteln selbstverständlich sein.“

Neben Ingwer baut der Biohof Stövesandt auch weitere Superfoods wie Kurkuma oder Aroniabeeren an. „Bei Kulturen wie Ingwer und Kurkuma ist natürlich das Besondere, dass es in unseren Breitengraden nicht viele Erfahrungswerte im Anbau gibt“, sagt Hermann Reinecke. „Dieser unterscheidet sich doch deutlich von Anbau der Knollen in China oder Südamerika – unser Klima ist nun mal ein deutlich anderes. Während die Peruaner ihre geernteten Knollen nach der Ernte beispielsweise tagelang auf ihren Feldern in der Sonne durchtrocknen lassen, mussten wir uns bei norddeutschem Novemberwetter etwas anderes einfallen lassen.“ Aber die Landwirte waren erfinderisch: „Bei einigen Dingen haben wir anfangs nach dem Trial-and-Error-Prinzip verfahren müssen, um selbst herauszufinden, wie die verschiedenen Prozesse optimal gelingen. Nachdem wir die Aroniabeeren schon deutlich länger kultivieren, gehen wir mittlerweile auch mit unserem Ingwer- und Kurkumaanbau in die dritte Saison. Inzwischen haben wir uns also einen Erfahrungsschatz angeeignet, der uns dabei hilft, unseren Anbau in Zukunft um weitere spannende Kulturen zu erweitern.“

Superfood made in Germany: Ingwer
© Getty Images

Warum Ingwer aus China importieren, wenn der Anbau auch bei uns funktioniert?

Superfood aus Deutschland
© Getty Images

Aroniabeeren helfen u.a. gegen Entzündungen im Körper, Magen-Darm-Probleme und Kreislaufbeschwerden.

Lupinen aus Baden-Württemberg

Lupinen sind das Superfood der nächsten Generation. Aus den Samen der Pflanze lassen sich allerlei vegane Fleisch- und Milchalternativen herstellen, etwa Lupinenjoghurt oder Lupinensteak. Lupinen können zudem hervorragend in Deutschland angebaut werden. Der Biolandhof Klein aus Wertheim setzt vor allem auf die weiße Süßlupine, aus der sie Lupinenkaffee herstellen. Die Süßlupine entstand 1926 durch Züchtungen.

Auf seiner Website schreibt der Biolandhof Klein: „Einen Lupinenkaffee gab es aber schon vorher. In Deutschland wurde er erstmals 1918 bei einem Lupinenkongress in Hamburg erwähnt. Allerdings wurde der Kaffee damals nicht weiter vermarktet. Die Lupine geriet wieder in Vergessenheit … bis wir uns 1994 in die weiße Süßlupine verliebten und den Lupinenschlaf beendeten.“ Der Biolandhof Klein entwickelte 1994 den ersten deutschen Lupinenkaffee „Lupino“. Selbst der SWR berichtete damals. Lupinenkaffee eignet sich vor allem für Kaffeeliebhaber, die auf Koffein verzichten wollen oder müssen – denn er ist koffeinfrei. Empfohlen wird die Zubereitung des Lupinenkaffees übrigens in einer Schwedenkanne – dem Perkolator. Alternativ können auch mit einer French Press gute Ergebnisse erzielt werden.

3 heimische Alternativen zu exotischem Superfood

Chiasamen, Açai-Beern oder Avocados wachsen nahezu nirgendwo in Europa. Die gute Nachricht: Es gibt heimische Alternativen.

Alternative 1 – Leinsamen statt Chiasamen

Viel Protein, ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen: Das bieten nicht nur Chiasamen, sondern auch Leinsamen. Achtung: Achte darauf, dass sie aus europäischem Anbau stammen. Häufig sind Leinsamen Importware aus China.

Alternative 2 – blaues Obst und Gemüse statt Açai-Beeren

Heidelbeeren, Holunderbeeren, blaue Trauben oder Rotkohl sind voll von Anthocyanen – das sind blaue Pflanzenfarbstoffe, die unseren Körper vor schädlichen Oxidationsprozessen schützen können. Ihretwegen sind Açai-Beeren als Superfood bekannt. Die heimischen Alternativen erfüllen denselben Zweck.

Alternative 3 – Walnüsse statt Avocados

Ungesättigte Fettsäuren machen Avocados so gesund: Sie beeinflussen das Herz-Kreislaufsystem positiv und senken so das Herzinfarkt-Risiko. Walnüsse haben sogar einen noch höheren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren als Avocados.

Annalena Armoneit
Autorin Annalena Armoneit

Als Master der Kommunikationswissenschaften ist Annalena fasziniert von den Geheimnissen der Psychologie und den Nuancen zwischenmenschlicher Beziehungen. Ihrer künstlerischen Ader kann sie auf der Theaterbühne Ausdruck verleihen. Im Einklang mit der Natur entdeckt sie ständig Neues. Darum schreibt sie am liebsten über Reisen, Gesundheit, Schönheit und nachhaltige Ernährung. Ihre Lebensphilosophie: Immer neugierig bleiben!

Weitere Artikel
Frau in Vintage Lederjacke mit Cap.

Mode

Die 7 besten Vintage-Online-Shops für individuelle Looks

Individualität liegt im Trend, vor allem in der Mode. Auf TikTok, ...

Frau lebt glücklich allein und ist Pizza.

Psychologie

Honjok, die koreanische Philosophie, um glücklich allein zu leben

Honjok ist die koreanische Philosophie des Alleinseins. Es steht f...

Mehrere Metamorphose der Drahtfiguren von Matthieu Robert-Ortis, Mann im Schneidersitz wird zur DNA Doppelhelix, Elefant wird zu Giraffen, Schlange und Weltkugel werden zu Eva und Wassermann

Kunst

Die Metamorphose der Drahtskulpturen von Künstler Matthieu Robert-Ortis

Der französische Künstler Matthieu Robert-Ortis ist vom Perspektiv...

Wabi Sabi Schriftzeichen

Psychologie

Wabi Sabi, der japanische Gegenentwurf zum Perfektionismus

Das Leben ist voller Unvollkommenheiten, augenscheinlicher Fehler,...

Modell tragen Fashion von Rolf Ekroth.

Mode

Rolf Ekroth, finnische Fashion zwischen Nostalgie und Zukunft

Bereits zum zweiten Mal zeigt Rolf Ekroth seine außergewöhnlichen ...

Cocoa Press 3D-Drucker druckt Schokoladenkreation

Innovation

3D-Drucker für Schokolade? Diese Brands lassen süße Träume wahrwerden

Schokolade in jeglicher Form und Farbe, wahre Kunstwerke zum Versp...

Alcohol Ink Art in Blau und Gold hängt an der Wand

DIY

DIY-Anleitung: Alcohol Ink Art

Abstrakte Bilder erobern nicht nur die Kunstszene, sondern auch di...

Tea Steam Facial: eine Teekanne, aus der Dampf aufsteigt.

Skincare

Tea Steam Facial, das Dampfbad fürs Gesicht

Tees schmecken nicht nur an kalten Tagen gut, sie sind auch wertvo...

LIVE IT UP (Disco Szene) in Falling in Love.

Gesellschaft

„Falling in Love“ Berlin, Designer Jean Paul Gaultier im Kristallrausch

Der Friedrichstadt-Palast strahlt, denn die neue Show "Falling in ...

Mode

project autark, zeitlose Mode, moderne Designs

Zeitlose, genderneutrale und minimalistische Mode, die nicht nur e...

Ein Schachspiel aus Bienenwachs von FAUM.

Design

Ein Schachspiel aus Bienenwachs, zum Dahinschmelzen schön

Wer sich das Schachspiel des australischen Labels FAUM zulegt, kan...

Frau grübelt.

Psychologie

Overthinking, 5 japanische Techniken gegen Gedankenspiralen

Grübeln, nachdenken und überlegen – sich zu lange den Kopf über ei...

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an.

Folge uns